Wir sind Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00 Uhr für Sie erreichbar

Zwei zum Preis von Einer – Upgrade & Funktionserweiterung mit SilverStripe 4

Die Light Avenue GmbH und die Chips 4 Light GmbH bieten ihren B2B-Kunden ein einzigartiges Leistungsportfolio, zum einen als Distributor für Optoelektronik und zum anderen als LED Hersteller. Die Unternehmen setzen sich selbst die höchsten Qualitätsansprüche an ihre Produkte und Services, wodurch sie sich zu einem der führenden Hersteller für LED Chips, LEDs, Detektoren, Laser und kundenspezifische Speziallösungen entwickelt haben.

Die von der Light Avenue GmbH und der Chips 4 Light GmbH betriebenen Seiten (light-avenue.com & chips4light.com) basierten bereits auf dem Content Management System SilverStripe 3. Dieses sollte aufgrund seiner einfachen Handhabung und den zahlreichen nützlichen Funktionen auf jeden Fall beibehalten bzw. auf die neueste Version 4 aktualisiert werden. Nach einem Beratungsgespräch wurde jedoch klar, dass die zwei bestehenden Seiten mit unterschiedlichem Design, funktionell zwar das Gleiche können sollten, allerdings als zwei einzelne Seiten mit verschiedenen Funktionen und starken Einschränkungen konzeptioniert und programmiert wurden. So war es zum Beispiel nicht möglich, das inzwischen immens gewachsene Produktportfolio abzubilden, Einfluss auf die Anfrage- und Bestellformulare zu nehmen, um diese an die aktuellen Bedürfnisse anzupassen oder die „normalen“ Inhaltsseiten der Website komplexer auszubauen.

Die neue Lösung sollte also nicht nur aus einem einfachen Update des Systems mit Übernahme der aktuellen Designs bestehen, sondern musste mehr Flexibilität und Skalierbarkeit mit sich bringen. Das Ziel war es, den Unternehmen ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit welchem diese eigenständig die Seiten an die aktuellen Bedürfnisse anpassen können und Neuerungen ohne Zutun einer Agentur und den damit verbundenen Kosten zu realisieren. Auch eine leichtere Wartung, ein einfacherer Betrieb und eine schnellere Aktualisierung der beiden Seiten waren Teil des Auftrags.

Das Ergebnis ist eine Plattform, über welche beide Seiten mit den selben Funktionen und der gleichen Flexibilität und Skalierbarkeit aber mit unterschiedlichen Designs „bedient“ werden. Nun können die Anwender eigenständig und mit nur wenigen Klicks neue Produktgruppen & Produkte auf den Websites anlegen, die Ausgabe und die bereitgestellten Filter für Besucher selbst anpassen, Anfrageformulare aktualisieren und sämtliche Unterseiten abwechslungsreich gestalten. Weiterhin ist es möglich die Websites jeder Zeit in beliebig vielen Sprachen auszuliefern, um so in neue Märkte vorzudringen oder die Vorhandenen zielgerichteter ansprechen zu können.

Die Marketing Mitarbeiterin der beiden Unternehmen ist begeistert von der nun gegebenen Flexibilität und ist bereits dabei, mit unseren Experten weitere Funktionen für die Seiten zu planen. So soll neben einer automatischen Generierung von Datenblättern und einem neuen Design für beide Websites in Zukunft beispielsweise eine der Seiten als führendes System dienen, um die andere automatisch mit Produkten zu befüllen. Dadurch lässt sich der Pflegeaufwand deutlich reduzieren.