Wir sind Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00 Uhr für Sie erreichbar

Trotz Corona - große Spende für die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck

Für die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck, dem Zusammenschluss aller sieben Jugendfeuerwehren in der Großgemeinde Vilseck, gab es Anfang Juli 2020 ein freudiges Ereignis.

Nach der Neuwahl des Gemeindejugendwarts im März 2020 war es um das Team von Gemeindejugendwart Niklas Obermeier ein großes Anliegen, die Arbeitsabläufe der Organisation zu vereinfachen und zu optimieren. Bisher mussten Anmeldungen zu Wettkämpfen und Leistungsabnahmen, sämtliche anderen Papierdokumente auf privaten Druckern oder bei der Stadtverwaltung gedruckt werden. Ausbildungsunterlagen, welche den Jugendlichen als Nachschlagwerk dienen sollen, konnten nur schwer in großer Menge ausgedruckt werden.

Mit einer Anfrage bei der Grasenhiller GmbH aus Neumarkt in der Oberpfalz, wollte sich die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck ein Angebot für ein gebrauchtes Multifunktionssystem einholen. Dabei haben die Führungskräfte nicht mit der Großzügigkeit und der Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement durch den Geschäftsführer Hermann Iberler und Albert Grasenhiller gerechnet. Die Grasenhiller GmbH spendete der Gemeindejugendfeuerwehr ein Kyocera DIN-A3 - Rebuilt - Multifunktions-Farbsystem, womit leistungsfähiges – „Drucken – Kopieren – Faxen und Scannen“ – ermöglicht wird.

Bei der Übergabe des Geräts waren neben dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Niklas Obermeier und Albert Grasenhiller auch der erste Bürgermeister der Stadt Vilseck, Hans-Martin Schertl, federführender Kommandant der Feuerwehr Vilseck, Lothar Hasenstab, stellvertretender Gemeindejugendwart Tobias Tuchbreiter und zwei Techniker der Grasenhiller GmbH anwesend.

Im Gespräch konnte Herr Grasenhiller sein Unternehmen vorstellen und die Beweggründe für die Spende des Multifunktionssystems erläutern. Für Herrn Grasenhiller ist es nicht selbstverständlich, dass sich Jugendliche und Ausbilder für die Jugendfeuerwehren und Feuerwehren im Allgemeinen einsetzen. Gerade in einer problematischen Zeit durch die anhaltende Corona-Pandemie ist es dem Unternehmen ein immenses Anliegen, diese Art ehrenamtliches Engagement zu fördern und für eine entsprechende Unterstützung zu sorgen.

Niklas Obermeier stellte die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck vor und erklärte, warum der Zusammenschluss der sieben Jugendfeuerwehren einmalig und besonders ist. Für die große Spende bedankte sich Niklas Obermeier im Namen aller Jugendwarte herzlich und versichert, dass das Multifunktionssystem eine Arbeitserleichterung im Organisationsablauf darstellen wird. Lothar Hasenstab merkte an, dass derartige Spenden keine Selbstverständlichkeit darstellen und er, wie Niklas Obermeier, sehr erfreut ist.

Bei einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus konnte der Vormittag bei guten Gesprächen ausgeklungen werden. Die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck ist stolz, mit der Grasenhiller GmbH einen starken Partner für die Organisation und Verwaltung zu haben.