Wir sind Montag - Freitag von 08:00 - 12:00 und 12:30 - 17:00 Uhr für Sie erreichbar

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor der Ransomware GandCrab

Cyberkriminelle haben eine neue Generation von Ramsomware entwickelt und diese verbreitet sich nun schnell über das Internet. Bis jetzt hauptsächlich in den USA, aber es wird nicht mehr lange dauern bis auch europäische Unternehmen und Nutzer davon betroffen sind.

GandCrab nutzt Massen-Spam-Mails und versendet Nachrichten, die sich auf Rechnungen oder offene Bestellungen beziehen und einen infizierten Anhang haben. Öffnet der Nutzer nun den Anhang, wird die GandCrab-Ransomware geladen und alle Dateien, die auf dem Computer gespeichert sind, werden verschlüsselt. Auf dem Bildschirm erscheint eine Textdatei, die den Nutzer auffordert die Anleitung Schritt für Schritt zu befolgen, um die Dateien wieder zu entschlüsseln.

Es wird auf eine Webseite verwiesen, auf der ein Entschlüsselungskey gegen Zahlung eines Lösegeldes angeboten wird. Das Lösegeld wird in der Währung „Dash“ verlangt, eine digitale Währung, die sehr schwer nachzuverfolgen ist. Experten warnen davor das Lösegeld zu bezahlen, da keine Gewissheit besteht, dass die Dateien je entschlüsselt werden. Auch eine Kontaktaufnahme mit den Kriminellen ist nicht zu empfehlen, da diese kaum weiterhelfen werden ohne Bezahlung. Bei einer Infizierung hilft dann meist nur das Neuaufsetzten des Computers und das Aufspielen eines Daten-Backups.

Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyberkriminellen

Antivirus-Lösungen schützen Ihre Firma vor Viren, Trojanern, Würmern, Spyware, Adware, Ransomware und Rootkits.

  • schnell
  • zuverlässig
  • komfortable Administration inklusive
Mehr zu den Sicherheitslösungen von Kaspersky, G-Data und Avira

Ransomware wird immer schneller weiterentwickelt, um die Entschlüsselung zu erschweren oder gar zu verhindern. Um einer Infektion vorzubeugen, sollten Sie sehr vorsichtig mit E-Mail Anhängen umgehen und genau prüfen, ob Absender und Inhalt der E-Mail zusammenpassen. Das Betriebssystem und die Software sollten stets aktualisiert werden und es sollte ein aktuelles Virenschutzprogramm in Verwendung sein. Ein regelmäßiges Daten-Backup ist ebenso zu empfehlen, da Sie dadurch im Falle einer Infizierung immer noch Zugriff auf Ihre Daten haben.

Wenn Sie auf eine verdächtige Datei gestoßen sind oder Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen im Bereich Backup & Recovery benötigen, wenden Sie sich per E-Mail (info@grasenhiller.de) oder Telefon (09181 - 4750 0) an unser Techniker-Team.