Grammer Campus - Einrichtung der Innenräume der neuen Konzernzentrale

Mit der Grundsteinlegung im Dezember 2018 begann der Neubau der Grammer AG Konzernzentrale und des Technologiezentrums in Ursensollen. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systeme für die PKW-Innenausstattung sowie auf gefederte Fahrer- und Passagiersitze für On- und Offroad Fahrzeuge. Zukünftig sollen am neuen Grammer Campus nahe der Autobahn A6 ca. 740 der insgesamt weltweit über 14.500 Beschäftigten untergebracht werden. Die Büroräumlichkeiten, Besprechungs- und Konferenzräume, Aufenthaltsräume und Restaurant verteilen sich auf fünf Gebäude. Damit die Mitarbeiter am Standort unter den besten Voraussetzungen ihrer Arbeit nachgehen können und sich dabei sowohl an ihren Arbeitsplätzen, als auch in den Allgemeinzonen wohlfühlen, erhielt die Grasenhiller GmbH den Auftrag für die Ausstattung der Innenräume mit einer Fläche von ca. 17.500 qm Büro- und Nutzfläche. Um die Bedürfnisse und Ansprüche des Weltkonzerns bestmöglich umzusetzen und zu erfüllen, bedurfte es zu Beginn intensiver Planungsgespräche zwischen den Campusprojekt-Verantwortlichen und dem hierfür zusammengestellten Projektteam aus der Büro- und Objekteinrichtungsabteilung.
Das erfahrene Team aus der Oberpfalz beschäftigte sich im Anschluss mit der Planung, Konzepterstellung sowie Abwicklung. Die Umsetzung begann im Oktober 2019 mit der Einrichtung des ersten Gebäudes und endetet mit der Übergabe des fünften Bürogebäudes im Oktober 2020, woraufhin auch der letzte Teil der Mitarbeiter termingerecht in die neuen Räumlichkeiten einziehen konnte. Im Laufe dieser 12 Monate wurden insgesamt ca. 5.000 Einzelartikel bestellt, zur richtigen Zeit in Ursensollen angeliefert und von Fachleuten der Grasenhiller GmbH in Kooperation mit Partnerunternehmen montiert und aufgebaut. Neben Büromöbeln installierte man auch Bodenelemente, Produkte zur Optimierung der Akustik und umfangreiche Individualanfertigungen für Kopiertechnik, Stauraum für Büroartikel und Garderoben. Alle Arbeitsplätze sind zukünftig mit mondernster LED-Beleuchtung, entweder durch Anbauleuchten direkt an den Tischen oder durch baugleiche Stehleuchten bei Einzeltischen, ausgestattet.
Damit der Weg zu einer schnellen Tasse Kaffee oder der Mittagspause im kleineren Kreis möglichst kurz ist, befindet sich auf jeder Ebene eine Teeküche mit vollausgestatteter Küchenzeile. Ein weiteres Highlight des Neubaus ist das großräumige und helle Restaurant, dieses bietet Platz für bis zu 166 Personen. Hier können Mitarbeiter in einer angenehmen Atmosphäre eine warme Mahlzeit oder andere Speisen und Getränke genießen. Die verwendeten Tische, Stühle und Bänke stammen ebenfalls von der Grasenhiller GmbH. Nachdem der Ursprung der Grammer AG auf eine Sattlerei aus Amberg zurückgeht, sitzt man zukünftig im Essensbereich auf bequemen maßgefertigten Holzbänken mit Ledersitzbezug, welcher aus der Grammer-Eigenproduktion stammt. Nicht nur in den Aufenthalts- und Pausenräumlichkeiten legte man Wert auf ein durchdachtes Farbkonzept, sondern auch die Büroräume mit blauen Farbakzenten und die Besprechungs- und Konferenzräume in orange bzw. blau-anthrazit Töne, wurden in das Konzept integriert.
