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Digitalisierung mit WebApps

Aus dem Dornröschenschlaf erwachen oder abwarten?

In vielen Unternehmen werden vor allem die kleineren Prozessschritte noch sehr umständlich durchgeführt. Beispielsweise arbeiten viele Handwerker noch mit Stift und Zettel, wenn sie ihre Arbeitszeiten erfassen. Dabei schleichen sich schnell Fehler ein.

Mit WebApps lassen sich sehr benutzerfreundliche Anwendungen für Unternehmen schaffen, die einen optimalen und schnellen Zugriff zu jeder Zeit und an jedem Ort erlauben. WebApps basieren auf modernsten Technologien und haben einen vergleichbar hohen Stellenwert wie native Apps, mit dem Unterschied – sie müssen nicht speziell für iOS, Android oder Windows entwickelt werden. Anders als native Apps sind WebApps plattform- und geräteunabhängig, und können von mobilen Endgeräten über den mobilen Browser abgerufen werden. So garantieren WebApps eine optimale Darstellung, die im Gegensatz zu einer herkömmlich optimierten Website, angelehnt an das Gerät, Anwendungslayout und Bedienverhalten übernimmt.

Auf Grund der Plattformunabhängigkeit benötigen WebApps eine vergleichsweise geringe Entwicklungszeit. Das schlägt sich natürlich positiv auf die Entwicklungskosten nieder. Zudem sind webbasierte Apps schnell updatefähig und sichern fortwährend inhaltliche und technische Aktualität, die für den Endnutzer und das Unternehmen vorteilhaft sind.

Eine eigene WebApp bietet einzigartige Chancen und neue Vertriebs-, Marketing- und Kommunikationsmöglichkeiten. So können über eine WebApp Vertreter verschiedener schneller und ortsunabhängiger auf wichtige Unternehmensinformationen zugreifen. Vertriebs- und Servicemitarbeiter können bspw. Vorort beim Kunden auf aktuelle Vorgänge nahezu in Echtzeit zugreifen, Aufträge erstellen oder auf die Kundenhistorie zugreifen.

Praxisbeispiel: Horn Glass Industries AG

Als weltweit anerkannter Lieferant für die Glasindustrie geht Horn Glass Industries in vielen Bereichen weit über den vorherrschenden Standard hinaus. So auch beim Vertrieb. Datenabruf und –eingabe für Produktkonfigurationen quasi auf dem Schoß des Kunden – mit der eingesetzten Vertriebsapp macht Horn Glass Industries das Tablet zu einem Zauberstab für den Vertragsabschluss.

Die WebApp unterstützt die Vertriebsmitarbeiter direkt im Verkaufsgespräch. Sie ermöglicht, dass sich der Verkaufsmitarbeiter ganz auf das Verkaufsgespräch konzentrieren kann und liefert die ersten Ideen für interessante Produkte. Produktrelevante Informationen sind einfach abrufbar, zudem kann ein Produkt bereits direkt im Kundengespräch konfiguriert werden. Auf dieser Basis können anschließend eine detaillierte Angebotskalkulation und Planung erfolgen.

Die WebApp unterstützt den Kundenbesuch des Vertriebsmitarbeiters, indem es komplexe Produkte ansprechend und verständlich erklärt. Dies geschieht primär aus dem Blickwinkel des Kunden, was mit einem gesteigerten Kundenerlebnis und höheren Abschlusswahrscheinlichkeiten verbunden ist.

Als quantitative Vorteile der WebApp verfolgte die Horn Glass Industries AG folgende Ziele:

  • Umsatz-/Gewinnsteigerung
  • Zeiteinsparungen durch Automatisierung/ verkürzte Durchlaufzeiten
  • Verringerung der Fehleranfälligkeit

Neben den quantitativen Nutzensaspekten wirken sich aber auch die qualitativen Vorteile, deren Messung sich in der Regel schwierig gestaltet, entscheidend auf den Geschäftserfolg des Unternehmens:

  • Kundenbindung
  • Höhere Servicequalität
  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • professionelles Auftreten beim Kunden
  • Imageaufwertung und Personalmarketing
  • Abheben von der Konkurrenz
  • Verbesserung der Prozessbeschaffenheit
  • E-Learning für den weltweiten Vertrieb
WebApp zur Vertriebsunterstützung bei Horn Glass Industries

Die Vertriebsapp von Horn Glass Industries hat als Backend das CMS Drupal 8.0. Das moderne Content Management System stellt Schnittstellen zur Verfügung mit denen es möglich ist, Daten zwischen der WebApp und einer Drupal Applikation sowie weiteren Systemen wie CRM oder ERP auszutauschen. So bietet sich für das in Plössberg ansässige Unternehmen auch die Möglichkeit, Teilfunktionen einer normalen Drupal Website als "WebApp" bereitzustellen und optimiert für Smartphones und Tablets auszuliefern.

Web-Apps ergänzen klassische Unternehmens-Software

Trotz der vielen Vorteile setzen viele Unternehmen noch nicht auf WebApps. Das liegt daran, dass das Integrieren selbiger als im ersten Moment als zu komplex erscheint. Zudem fürchten Unternehmen, dass Bestandssysteme umfangreich angepasst werden müssen. Sicherheitsbedenken spielen ebenfalls mit rein, da die mobilen Geräte in der Regel über das Internet kommunizieren und leichter zu stehlen sind. Mit der richtigen Strategie kann man diese Vorbehalte entkräften. 

Wichtig zu wissen ist, dass Unternehmens-Apps klassische Unternehmens-Software ersetzten könnnen, aber nicht müssen. In vielen Fällen können sie punktuell zum Einsatz kommen. Mit einer WebApp können beispielsweise bestimmte Arbeitsabläufe besser und schneller erledigt werden. Dabei passen sich Unternehmens-Apps mit ihren zahlreichen Funktionen gezielt den Anforderungen des jeweiligen Unternehmens an. 

Ihre Vorteile:

  • Geringere Fehlerquote
  • Kürzere Reaktionszeiten
  • Steigerung der Effizienz – beispielsweise durch schnellere Prozessabwicklung
  • Eine bessere Kundenbindung sowie optimierte Prozessabwicklung.