Die Wich Vertriebs GmbH gönnt sich ein Facelift

Die Wich Vertriebs GmbH mit Sitz in Wernberg-Köblitz ist einer der führenden Spezialisten für die Fertigung von Paletten und Holzverpackungen. Mit über 65-jähriger Erfahrung überzeugt das Unternehmen seine Kunden stets durch beste Qualität und Service. Egal ob Standardpaletten, Schwergutpaletten, kundenspezifische Paletten oder industrielle Verpackungen – Wich-Produkte werden europaweit ausgeliefert und weltweit eingesetzt. Bei dem hohen Bekanntheitsgrad war es eine Herausforderung, dem Unternehmen ein Facelift zu verpassen. Die Aufgabe: ein neues Corporate Design (CD) entwickeln, das den Bogen zwischen gestern und heute schlägt.
In einem ersten Schritt wurden genaue Corporate-Design-Richtlinien definiert und tragende Stil- und Designelemente sowie eine klare Positionierung entwickelt. Durch den Logo-Relaunch konnten das Unternehmen und die Produkte visuell zusammengeführt und entsprechend differenziert werden. Die signifikante Wort-Bild-Marke geht gestärkt aus der Überarbeitung hervor, da sie nun – befreit von der in die Jahre gekommenen Wortmarke – stärker strahlen kann. In Anlehnung an die Nachhaltigkeitsphilosophie des Unternehmens und die Bedeutung der Verantwortung für Mitmenschen, die Umwelt und die kommenden Generationen, setzt das Unternehmen ab sofort auf Apfelgrün als Leitfarbe. Ein klares visuelles Statement für die Wich Vertriebs GmbH als modernes Unternehmen, das Tradition und Zukunft in einen ästhetischen Einklang bringt.
Auf dem neuen CD aufbauend, wurden alle Kommunikationsunterlagen angepasst und die neue Außendarstellung auf allen Ebenen vollzogen – vom Logo, über Visitenkarten, Briefpapier, Werbemittel bis hin zu zweisprachiger Unternehmensbroschüre. Damit die Markenarbeit schnelle Sichtbarkeit und Wirksamkeit an allen Touchpoints generiert, verpasste Grasenhiller der Wich Vertriebs GmbH außerdem ein neues Erscheinungsbild in den digitalen Medien. Das knapp dreiminütige Imagevideo ist ein inszenatorisch mitreißender Film, der in spannenden Bildern und imposantem Ton „das große Ganze“, die „Ausstrahlung“, die "Werte", das "Versprechen des Unternehmens" – eben das Image von Wich, vermittelt. Optisch zeigt sich das Unternehmen auch im World Wide Web verjüngt, was auch am frisch relaunchten Webauftritt auf Basis von Drupal erkennbar ist, der nun auch den Anforderungen einer stärkeren Nutzung mit Smartphones Rechnung trägt.
Ende September 2016 stellte das Unternehmen sein neues Corporate Design erstmals auf der Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik – der FachPack – vor. Den ungewöhnlichen Messestand entwarf ebenso Grasenhiller. Um dem Messebesucher einen emotionalen Bezug zur Marke zu ermöglichen, verwendeten die Planer der Grasenhiller GmbH für den Messestandbau Paletten und Holzelemente. Die Botschaft hinter der Idee: Die Wich Vertriebs GmbH lebt sein Produkt.
Die Wich Vertriebs GmbH sollte für neue Kunden attraktiver werden, ohne dabei langjährige Kunden zu verwirren. Gelungen ist das über die Fokussierung auf das Erkennungszeichen von Wich, die Palette. Mit modernisierter Formsprache, einer neuen Typografie und emotionaler Bildsprache ist Wich in der Gegenwart angekommen und gleichzeitig fit für die Zukunft.

